Naturpark in Lednice/Tschechien
Bei meiner Suche nach geeigneten Foto-Plätzen bin ich kürzlich auf den an das Schloß Lednice angrenzenden Naturpark gestossen. Lednice liegt in Tschechien, nahe der Österreichischen Grenze bei Drasenhofen.
Das Schloß wurde von den im 13. Jahrhundert kommenden Liechtensteinern errichtet und blieb bis zur Enteignung 1945 im Besitz der Familie Liechtenstein. In der Parkanlage, wurde von den Liechtensteinern 1845 das erste Palmenhaus Europas mit einer Orangerie errichtet.
Der 192 ha große Landschaftspark entstand in dem Sümpfe trockengelegt wurden und der Fluss Thaya umgeleitet wurde. Es wurde ein großer See (30,1 ha) mit 15 Inseln mit Vogelkolonien geschaffen. Fürst Alois schickte 1802 einen Gärtner nach Amerika, um Samen und Pflanzen von Forstgehölzen zu sammeln und nach Lednice zurückzuschicken, so dass hier im Park eine der ältesten europäischen Sammlungen amerikanischer Bäume entstanden ist.
Mitten im Wald und auf Wiesen, auf Anhöhen und am Wasser findet man exotische Tempel, Triumpfbogen oder das Bruchstück eines Aquädukts, oft in direkter Blickbeziehung zueinander.
Das 60 Meter hohe Minarett stammt aus den Zeiten von Alois I., dessen Baudirektor Josef Hardtmuth (geboren in Asparn/Zaya) dieses Gebäude errichten ließ. Letzterer ist nicht nur dafür berühmt: indem er Grafit und Lehm zu einer Mine mischte und diese dann mit einem Holzmantel umgab erfand er einen Bleistift.
An besonders schönen Tagen mit guter Fernsicht soll es möglich sein vom Minarett aus bis zur Spitze des Turmes vom Stephansdom in Wien zu sehen. Zum Minarett kann man entweder zu Fuß wandern, oder eines der Boote nutzen, die auf dem Parkkanal vom Chinesischen Pavillon aus verkehren.
Ich kann auf jeden Fall einen Besuch empfehlen. Nehmen Sie sich jedoch ausreichend Zeit, Sie werden sie benötigen. Weiterführende Infos: http://www.zamek-lednice.info
Datum: Montag, 25. Februar 2008 17:37
Themengebiet: Unterwegs in Europa Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Ähnliche Beiträge auf dieser Webseite:
Frage, Kritik, Meinung?
Kommentar abgeben
verlinken möchtest, so verwende bitte einfach den nachstehenden HTML-Code.




