Herzlich Willkommen!

Bitte klicken Sie hier um auf die neue Webseite zu gelangen!

Herzlichst Ihr



Actionreicher Tag beim Bundesheer

Teilen

oberleutnant.JPGHeute besuchte ich anlässlich des Tages der offenen Tür das Aufklärungsbataillon 3 in der Bolfras-Kaserne Mistelbach. Von der aktuellen Ausrüstung der Aufklärer, über viele Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände anderer Waffengattungen, bis hin zu historischen Fahrzeugen, Uniformen und dem klassichen Gulasch aus der Gulaschkanone gab es jede Menge zu bestaunen.

abseilen2.JPGDie Kaserne zeigt sich an diesem Tag sehr engagiert den Besuchern nicht nur Rede und Antwort auf allfällige Fragen zu stehen, sondern auch ein Rahmenprogramm anzubieten, das zum Mitmachen anregt. So konnte ich zum Beispiel heuer nach vielen Jahren wieder einmal eine tolle Fahrt im Schützenpanzer auf dem Truppenübungsplatz mitmachen. Weiters gab es einen Turm auf dem Abseilübungen vorgeführt wurden. Jeder war eingeladen, sich selbst einmal aus dieser Höhe nach unten gleiten zu lassen.

bergepanzer.JPG panzerfahrt.JPG panzer1.JPG panzer2.JPG
       

Der Tag der offenen Tür hat sich in Mistelbach schon seit einigen Jahren als Volksfest für die ganze Familie etabliert. Da ich selbst vor cirka 10 Jahren in dieser Kaserne meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe war es natürlich ein schönes Erlebnis, mal wieder all die Dinge zu sehen, die man als Rekrut so gehasst hatte. So ist das eben, die Sichtweise verändert sich im Laufe eines Lebens und nahezu jeder erwachsene Mann erinnert sich gerne an die gute alte Zeit beim Bundesheer.

Damit auch die nicht “bundesheer-erfahrenen” Besucher sich ein Bild vom Alltag eines Soldaten machen können, gab es eine Vorführung einer Gefechtsübung. Man sieht deutlich, welche technischen Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden und auf welch’ hohem Niveau heutige Übungen ablaufen.

gefecht.JPG mg.JPG gefecht1.JPG gruppenfoto.JPG
       

So wie es aussieht werden wir die Veranstaltung auch nächstes Jahr besuchen, denn seit heute steht für meinen 8jährigen Sohn fest: “Ich werde Panzerfahrer!”

panzerrohr.JPG patronen.JPG panzerfahrer junior.JPG
   

-


Datum: Samstag, 7. Juni 2008 17:10
Themengebiet: Regionale Berichte Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0


Ähnliche Beiträge auf dieser Webseite:

  • Keine passenden Artikel gefunden.


Frage, Kritik, Meinung?

5 Kommentare

  1. 1

    na bitte, jetzt weiß er was er werden will…
    aber coole sache mit dem tag der offenen tür. wollen sie so zeigen, wie schön das bh ist? damit sich wieder mehr zum heer melden als zum zivildienst? wenn ja ist jeder der drauf reinfallt selber schuld und passt somit dort rein..:-)

    lg

  2. Klaus Rosenmayr
    Freitag, 11. Juli 2008 8:45
    2

    Also ich denke nicht dass man so viele Erlebnisse punkto Kameradschaftlichkeit beim Zivildienst hat wie beim Bundesheer. Außerdem lernt man dort auch Freunde für´s Leben kennen. Ohne das BH würde ich z.B. Franz Obendorfer vielleicht gar nicht kennen und das wäre sehr schade.

    jennifer antwortet:

    ja schon aber wenn man ne freundin daheim hat die durchdreht wenn sie ihn nicht sieht
    und verrückt wird und total einsam und traurig ist!!
    Dann ist das bundesheer total blöd!
    Ich erlebe es gerade selber!!

  3. 3

    An alle Jungs die es machen wolln und eine Freundin haben

    Bitte macht es nicht,in diesen 6 Monaten wird eure freundin total einsam und verrückt und vermisst euch ur stark!!!

    Ich erlebe es gerade selber und es ist die Hölle!!

  4. 4

    Ich gehöre gerne zu denen di ”drauf reinfallen”…..
    Ich muss dann wohl zur ganz blöden Sorte zählen, da ich mich als Frau ja freiwillig melde.

    LG

Kommentar abgeben

Comment Spam Protection by WP-SpamFree



Inhalte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright von Franz Obendorfer © 2007-2010.