Herzlich Willkommen!

Bitte klicken Sie hier um auf die neue Webseite zu gelangen!

Herzlichst Ihr



Hummeln, Bienen, ein Fotograf und viel Geduld

Teilen

FO097970.jpgFliegende Insekten wie Hummeln, Bienen oder Wespen zu fotografieren ist ein Geduldspiel. Der schöne blaue Himmel der letzten beiden Tage und eine kräftig, gelb leuchtende Sonnenblume im eigenen Garten waren wie geschaffen für ein Fotoshooting mit einigen unserer eifrigen, fliegenden Gäste.

Spätestens wenn das “Set” soweit eingerichtet ist und alle Einstellungen an der Kamera getätig sind kommt mit Garantie ein Windstoß und bläst die erste - im Anflug befindliche - Hummel gleich weiter mitten durch die Blütenblätter. Nicht einmal die schnellfeuergewehrartige Serienbildauslösung mit 6 Bildern pro Sekunde vermag den ganzen Vorgang einzufrieren. Während der nächsten Stunden gibt es dann unzählige Gelegenheiten auf Fotos von halben oder aus dem Schärfebereich geflogenen Hummeln.

FO097955.jpg

FO097973.jpg

FO098134.jpg

FO098125.jpg

Im Verlauf des Tages legen dann noch verschiedenste Fliegen, Schmetterlinge und Käfer einen Zwischenstopp auf meinem Motiv ein. Doch frei nach dem Motto “Aufgegeben wird nur ein Brief” werde ich wie so oft am Ende doch noch für meine Ausdauer belohnt und bekomme neben einer ordentlichen Portion Farbe im Gesicht auch noch den einen oder anderen tollen Moment gelungen auf Chip gebannt.

fo098011.jpg


Datum: Samstag, 15. August 2009 19:15
Themengebiet: Fotografie Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0


Ähnliche Beiträge auf dieser Webseite:



Frage, Kritik, Meinung?

Ein Kommentar

  1. 1

    da es mir an der geduld fehlt, vor dem objekt zu warten, verfolge ich die tierchen auf dem flug von blüte zu blüte. die kamera sitzt dann auf einem einbeinstativ, das klappt ganz gut.

    an guten tagen kann ich 50 % der so entstandenen bilder verwenden - aber es gibt auch schlechte :-(

Kommentar abgeben

Comment Spam Protection by WP-SpamFree



Inhalte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright von Franz Obendorfer © 2007-2010.