Franz Obendorfer Firmengründung 1997Mitte der 90er Jahre habe ich meinen beruflichen Einstieg in die Welt der Personal Computer gefunden. Das war zu einer Zeit, als noch kein Haushalt in der Region Internet hatte und viele Bildschirme noch nicht einmal Farbe darstellen konnten. Nach einiger Zeit Anstellung als Techniker und Verkäufer bei einem örtlichen Fachhändler wagte ich im Juni 1997 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete einen Betrieb für EDV-Beratung, Service. Die ersten Monate wurde der Geschäftsbetrieb in adaptierten Räumen im elterlichen Haus am Stadtrand von Mistelbach abgewickelt. Schon bald stieg die Nachfrage nach Hardware und so wurde im Mai 1998 das Geschäftslokal von der Alfons Petzoldstraße 36 in die Bahnstraße 24a verlegt und der Handel kam hinzu. Hier konnte ich meinen Kunden eine attraktivere Möglichkeit des Einkaufs bieten. Nach nur wenige Wochen dauernden Umbauarbeiten konnte bereits der Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden. Vom Privatkunden, über Klein- und Mittelbetriebe, bis zu Schulen und Gemeinden zählte mein damaliger Kundenkreis.

Geschäftslokal Bahnstraße 24a, 2001Um am Puls der Zeit zu bleiben liebäugelte ich früh mit dem Geschäft im Internet. Der Anfang 2000 zum Vertrieb von Nischenprodukten entwickelte Onlineshop computer-4you.at, damals noch belächelter Vorreiter im Internet-Business, brachte binnen kurzer Zeit einen beachtlichen Anteil des Firmenumsatzes ein. Er bot ideale Voraussetzungen für die Vermarktung der großteils aus den USA importierten Casemodding-Artikel. Zeitgleich starteten einige Unternehmen mit ihren großen Onlineshops: Birg, DiTech,... Die meisten existieren heute nicht mehr.

Computer-Fachgeschäft Bahnstraße 1, 2003Aus strategischen Überlegungen heraus habe ich im Frühjahr 2003 die IT-TRADE GmbH gegründet. Die Gesellschaft übernahm in Folge den Österreich-Generalimport von Wasserkühlungen der Firma "Innovatek" und später der Firma "Aqua-Computer-Systeme". Zu dieser Zeit versendeten wir wöchtenlich etwa 100kg Hardware in die USA und exportierten in die verschiedensten Länder der Welt (UK, Hongkong, Dänemark,...). Ein Meilenstein in der unternehmerischen Chronik ist die Übersiedelung im Juni 2003 in das neu erworbene und auf neuesten Standard umgebaute Geschäftslokal in der Bahnstraße 1. Auf rund 100 m2 wurden dort sämtliche Kundenwünsche erfüllt! Als Unternehmerehepaar mit einer Verkaufskraft, einem Techniker und mütterlicher Unterstützung in Buchhaltungsfragen waren wir inzwischen zu einem stattlichen Betrieb angewachsen.

Vernissage Franz K. Obendorfer 2003Der Höhepunkt des Jahres 2003 war am 13.12. die Vernissage zur Fotoausstellung "Granit". Zahlreiche geladene Gäste erfreuten sich an den gelungenen Bildern meines Vaters Franz K. Obendorfer. Unter anderem waren Kulturstadtrat Frank, HR Mag. Freibauer und Wifi-Leiterin Fr. Doris Luedtke mit Gatten Alexander anwesend. Untermalt wurde der Event von den Piano-Klängen von John Vianney ( 13.09.2008). Bis in die späte Nacht wurde fachgesimpelt, gesungen und das eine oder andere Glas Wein getrunken. Ich bin sehr dankbar für die Erinnerungen an diesen einzigartigen Abend.

Franz Obendorfer Computerhändler mit Generation 50PlusIm Jahr 2005 wurde die bestehende GmbH in eine KEG umgewandelt und dann neben der inzwischen Tätigkeit als Bankangestellter bei einer Regionalbank in eingeschränktem Umfang geführt. Ein wesentliches Betätigungsfeld war in diesem Zeitraum die EDV Weiterbildung und Schulungen der Generation 50Plus.

Mit Jahresende 2008 erfolgte nach mehr als 1.000 verkauften Computergeräten die endgültige Einstellung der Geschäftstätigkeiten in der EDV Branche. Ein schöner und lehrreicher Lebensabschnitt endete hier. Die Erfahrungen und Kontakte werden jedenfalls ein Leben lang einen wichtigen Stellenwert haben.

Blütengold®

Blütengold Bio-Honig

Bio-Honig, Met (Honigwein), Naturkosmetik oder Propolis.

Sind Sie interessiert an regionalen Imkereiprodukten aus dem Weinviertel,
so lohnt sich ein Besuch unter www.bluetengold.at.

 

Youtube-Kanal

Youtube Kanal Franz Obendorfer

Haben Sie Lust auf ein paar bewegte Bilder bekommen? Dann besuchen Sie doch auch meinen Youtube-Kanal und stöbern in den hochgeladenen Videos. www.youtube.com/user/Fra...

Intern

Zugang zum geschützten Bereich der Webseite für Downloads von Bildmaterial.

Inhalte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright von Franz Obendorfer © 2017  
Back to Top