Kurzbiographie

Franz K. Obendorfer, geboren am 19.11.1930 in Mistelbach (Niederösterreich), war schon in seinen Jugendjahren an der Fotografie interessiert und beschäftigte sich gemeinsam mit einem Jugendfreund mit einer AGFA Box aus dem 2ten Weltkrieg. Unter schwierigsten und ärmlichsten Verhältnissen entwickelte er seine Filme und Fotos nach Einbruch der Dunkelheit in der Küche. Ein eigenes Fotolabor und Aufnahmestudio gab es erst Anfang der Sechzigerjahre.

Ständige Weiterbildung durch Literatur und Besuche diverser Ausstellungen, sowie die Teilnahme an 2 Kursen bei Professor Kruckenhauser in St. Christoph am Arlberg ließen seine Ergebnisse reifen. Ab den Siebzigerjahren folgten die ersten Veröffentlichungen und Ausstellungen. Bis kurz nach der Jahrtausendwende fotografierte er ausschließlich analog. Die digitale Welt war ihm aber nicht fremd, denn für seine Dia-Shows war er aber schon länger mit professioneller Bildbearbeitungs- und Präsentationssoftware vertraut. Mit über 70 Lebensjahren und der Anschaffung von DSLR-Kamera, Großformatdrucker und hochwertigem DIA-/Negativscanner wagte er dann auch noch den fotografischen Umstieg.

Im Jahr 2010 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem Sohn im Eigenverlag den Bildband "Das andere Weinviertel". Darin enthalten waren Fotografien, die seine Heimatregion abseits des Themas Wein zeigen. Ein Jahr später setzte das Duo mit "Gesichter des Waldviertels" auch dieser, von ihm geliebten, Gegend ein Denkmal.

Seine Schwerpunkte lagen vor allem in Landschaftsaufnahmen, Stilleben und Nahaufnahmen. Reisefotografie war ein weiteres Betätigungsfeld. Insgesamt entwickelte er laut eigenen Angaben in seinem Leben mehr als 100.000 Fotos. Das letzte Mal drückte er im Februar 2019 etwa 1 Monat vor seinem Tod am 24.3.2019 den Auslöser einer Kamera.

 

Selbstportrait Franz K. Obendorfer © 1954

© Copyright: Das Urheberrecht von allen auf dieser Webseite befindlichen Bildern liegt bei Franz Obendorfer.
Ohne entsprechende Nutzungsvereinbarung/Lizenz oder ausdrückliche und schriftliche Einwilligung von Franz Obendorfer dürfen die Bilder weder privat,
noch gewerblich genutzt, vervielfältigt, verändert oder an Dritte weitergegeben werden.


Bäume, Bayern, Bayreuth, Berge, Blockheide, Brauchtum, Burg, Buschberg, Denkmal, Deutschland, Ebendorf, Eibenstein, Ennstal, Ernstbrunn, Falkenstein, Fasching, Festzug, Friedhof, Gartenschau, Gemeinderat, Granit, Hallstatt, Herbst, Himmel,
Historisches, katholisch, Kirche, Kunstfotografie, Landschaftsaufnahmen, Landwirtschaft, Mistelbach, Moor, Nahaufnahmen, Naturpark, Niederösterreich, Norwegen, Nürnberg, Puergg, Reisefotografie, Retz, Rohrmoos, Salzburg, Salzkammergut,
Schladming, Schloss, See, Skandinavien, Staatz, Steine, Umzug, Wald, Waldviertel, Wein, Weinviertel, Wien